McKinsey beschreibt in einem umfassenden Artikel sehr ausführlich, warum Führungskräfte so wichtig sind für die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und welche Auswirkungen das hat auf den Erfolg. Der Artikel nimmt auch Stellung zu den wesentlichen Kompetenzen einer zukunftsfähigen Führungskraft: Empathie, Passion, Verletzlichkeit, Dankbarkeit, Positivität und Selbstwahrnehmung und -steuerung. In die gleiche Richtung aber mit mehr Fokus auf den Weg dahin zeigen die Aussagen im Interview von Brandeins mit Wolfgang Jenewein, Professor an der Universität St. Gallen. Ja. Wir wollen mehr Menschen, die mit Freude arbeiten und mehr Organisationen, die dafür den Rahmen bieten.

Barnes & Noble – Bücherwürmer anstatt PR-Maschinen
Was passiert, wenn man Mitarbeitende eines Buchladens das machen lässt, was sie wirklich wirklich gerne tun: Bücher lesen und mit Leidenschaft den Kunden davon erzählen? Man schafft Räume, in denen Menschen gerne einkaufen. “Barnes & Noble” hat damit einen Turnaround geschafft – mit Freude arbeiten bringt Erfolg.